Vereinsnachrichten Nr 2012 - 04

Liebe Mitglieder, liebe Gönner und liebe Interessenten unseres Vereins,

zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit zu bedanken.

Nun ist fast schon ein Jahr vergangen, seit ich von Dr. Axel Bieling den Vorsitz des Heimat- und Verkehrsverein Wickraht e. V. übernommen habe und ich kann heute mit Freude auf diese Zeit zurückblicken.

Unser Vorstandsteam hat sich mit vielen neuen Dingen auseinandergesetzt und startet motiviert in das nächste Jahr. Knut Jacobi ist mein Stellvertreter, unser Justitiar und Betreuer des Kinderfestes. Bruno Post verwaltet perfekt unsere Kasse und den Nassauer Stall. Hubert Hack Schriftführer/Presswart und Internetbetreuer möchte Unterstützung leisten, dass zum Wohle der Bürger, die Wickrather Vereine näher zusammenfinden. Hildegard Krane führt die Schlossparkführungen durch und ist sehr engagiert in der Wickrather Geschichte wobei sie inzwischen unseren Geschichtskreis gegründet hat. Irmgard Bautz setzt sich für die Tradition ein und arrangiert den „Plattdeutschen Abend“. Norbert Degen zeichnet sich weiterhin verantwortlich für unsere Musikwoche und das kulturelle Programm. Günter Hahn, unser Vorstandsneuling, springt überall behilflich ein.

Im nächsten Jahr werden wir, neben den bisherigen, wiederkehrenden Veranstaltungen, den Judenfriedhof und das Kreismuseum in Zons besuchen. Weiter Veranstaltungen sind in der Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Hier möchten wir Betriebsbesichtigungen unserer heimischen Industrie durchführen und der Beginn wird bei Firma Rolladen Müllers sein. Exkursionen in die nähere Heimat, wie eine Fahrradtour und Besichtigung unseres Tagebaus. Ebenso möchten wir noch einen HuVV - Stammtisch mit Wickrather Bevölkerung und Politik ins Leben rufen.

Am 17. Dezember schlossen wir mit dem „Haus der Familie - Villa Buddelberg“ einen nicht alltäglichen Kooperationsvertrag. Der Vertrag sieht u. a. vor, dass die Zusammenkünfte des Geschichtskreises in der Villa stattfinden und im Gegenzug den Kindern Museumsbesuche und sachkundige Schlossführungen ermöglicht werden. Beide Seiten sind über diese erste Einigung sehr erfreut und wünschen sich weitere Aktionen ins Leben zu rufen.

Sie sehen, dass wir, um aktiv zu sein, gut aufgestellt sind aber trotzdem Nachwuchs für unseren Vorstand brauchen.

Am Sonntag, den 13. Januar 2013 um 11:00 Uhr, finden wieder im Nassauer Stall unsere Neujahrsgespräche statt, die in diesem Jahr in Kooperation mit der Karnevalsgesellschaft „Die Kreuzherren“ e. V. Wickrath durchgeführt werden und den musikalischen Rahmen gestaltet das junge Tambourcorps "Mit vereinten Kräften" Wickrath.

Wie gewohnt führen wir diese Veranstaltung in Form eines Frühschoppens durch und halten die entsprechenden Getränke bereit.

Da diese Veranstaltung als eine Plattform für Gespräche und Meinungsaustausch zwischen Bevölkerung, Vereinen und Politik gedacht ist, sind unsere Mitglieder hierzu auch herzlichst eingeladen.

Zu Weihnachten beim Kerzenschein

zieht Friede in die Herzen ein.

So wünsche ich ein Fest voll Frieden

glücklich im Kreise Ihrer Lieben,

sowie Gesundheit und Zufriedenheit

für das kommende Jahr.

Ihr Uli Mones

1. Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V.

Sind Sie noch kein Mitglied? Dann freuen wir uns, wenn wir Sie als unser neues Mitglied begrüßen können. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag ist es möglich, die Wickrather Geschichte aufzuarbeiten und das Wickrather Kulturleben, wie die Wickrather Musikwoche, noch attraktiver zu gestalten. Ihr Jahresbeitrag von 10,- Euro wird unsere Arbeit unterstützen.

Informieren Sie sich www.Heimatverein-wickrath.de "sind Sie Mitglied?"

Der Vorstand freut sich auf Ihre Mitgliedschaft

Wenn Sie zukünftig keine Informationen von uns wünschen oder andere Interessenten unsere Infos haben möchten, teilen Sie uns dies über Info@Heimatverein-Wickrath.de mit.